Kategorien
Musik

Killing Joke, Columbia Club Berlin, 25.09.2008

Killing Joke, Columbia Club Berlin, 25.09.2008. Foto Christian Erdmann.

9 Antworten auf „Killing Joke, Columbia Club Berlin, 25.09.2008“

Schon alleine des ersten Absatzes wegen, wäre ich da liebend gerne dabei gewesen damals, auch wenn es nicht wirklich meine Musik ist. Also, mit so ein- zwei Songs intus … weiß nicht, was DAS mit mir machen würde ….geschweige denn ein ganzes Konzert! ;-oh

Gefällt 2 Personen

Genau das, believe me. 😊 Kenne wirklich keine andere Musik, die derart dionysisch ist, voller Gewalt und mysteriöser Schönheit. Plötzlich Mänaden neben dir und über dir drehen sich vier Monde aus Kristall. Bis sie dich zerreißt und dir den Rest gibt. (Die Musik oder die Mänade.) Was für Energien diese Musik zu beschwören vermag, ist legendär. Killing Joke haben ja tatsächlich mal im King’s Chamber der Cheops-Pyramide aufgenommen, und was sie da beschworen, mit Ritual und Musik, hat einen armen Ägypter, der als recording engineer dabei war, so erschreckt, daß er schreiend davonlief und die Pyramide nie wieder betreten hat. Er schwor, das Auge des Horus gesehen zu haben. So oder so, Killing Joke konnte eine mächtige, mächtige Erfahrung sein.

Was für Portale die Musik zu öffnen vermochte, war auch für die Band nicht immer leicht zu beschreiben. Wenn Du geneigt bist, in dieser Doku wird so ab Minute 19:00 davon gesprochen, was im Reading Hexagon geschah, 1981, five songs in.

Gefällt 2 Personen

Deine Beschreibungen sind immer dermaßen ergreifend, dass, auch wenn ich oft die Bands, die Musiker gar nicht kenne oder mit deren Musik nicht immer gleich etwas anzufangen weiß, ich mich mittendrin im Geschehen fühle, ich ganz begierig bin, das alles hautnah mitzuerleben … oder so … (von den mich zerreißen wollenden Mänaden mal abgesehen) *lach*

Gefällt 1 Person

Ah, schön zu hören, daß es Dir besser geht! Hoffe, Du hast es bald ganz hinter Dir. Moi, well, ich fühle mich nicht mehr wie ein nasser Teubeutel, aber ich habe noch mit Nachwirkungen zu tun. War mein erstes Mal, und von wegen „milder Verlauf“… in der ersten Woche bin ich heftig gegen den Bus gelaufen. Nach drei Jahren, in denen ich unbeschadet durch alle Wirbelstürme kam, fand ich diese T-Linie seltsam unwirklich. Ich dachte, wir Vampire wären immun! 🦇 Man hat mich falsch informiert.

Overcast, the branches bare
The autumn leaves have fallen
I can hear the magpies laugh
I can’t shake this melancholy

And then the clouds break
A ray of sunlight, gloria!
As if a promise
Some strange kind of euphoria

Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar