Kategorien
Aljoscha der Idiot

Einfach zu intelligent

Vito von Eichborn auf boersenblatt.net über "Aljoscha der Idiot" von Christian Erdmann.

Börsenblatt-Archiv

5 replies on “Einfach zu intelligent”

… ich befürchte, ich muss noch etwas arbeiten, an meiner Intelligenz, um Aljoscha auch nur ansatzweise folgen zu können, denn, so gewandt in Wort und Schritt wie er seines Weges wandelt, verstaubt er sicher nirgendwo in der Ecke eines Ladens.

Gefällt 2 Personen

I wo. 🙂

Literatur-Feder: Wie gehen Sie mit dem Vorwurf um, dass die Fülle der zur Sprache gebrachten Kenntnisse gelegentlich die Handlung zu überwuchern scheint?

Christian Erdmann: Das wird ja oft ironisch gebrochen, beispielsweise in den ganzen bizarren Majakowski-Zitaten, die ja völlig unsinnig wirken. Auch wenn sie im Aljoscha-Zusammenhang dann wieder Sinn ergeben, werfen sie auf Aljoscha sicher nicht das Licht eines von seiner eigenen Bildung Ergriffenen. Es gibt auch Passagen, in denen zwei Leute in einem Raum sitzen und ziemlich behämmert versuchen, den ganzen Lauf der Dinge zu verstehen. Andererseits ist die Fülle dessen, was da auf Aljoscha einströmt, aktiver Teil der Handlung selbst. Wenn da die Professoren in ihren Vorlesungen Botschaften mitteilen, die Aljoscha in seinen eigenen persönlichen Bedeutungszusammenhang fügt, dann ist das so, als hätten die Dinge hinter den Dingen eine eigene Stimme. Man kann sie halt nur nicht in den Credits aufführen, sozusagen.

_______

Eine Leserin sagte mir einmal: „Dein Buch ist ein Blödheitstest.“ Sie brauchte Ewigkeiten, bis sie ans Ende kam, wo dann alles plötzlich Sinn ergab für sie; sie fing direkt wieder von vorne an und fand nun alles „so wunderschön“. Wenn Blödheitstest, dann ja auch für Aljoscha, und man kann ihn begleiten dabei. 🙂

Bald ist Weihnachten, vielleicht kannst Du das Buch ja einem Menschen schenken, den Du besonders magst. Oder einem Menschen, den Du besonders nicht magst. 🙂

Tagline: Der langweiligste Roman, den Du je gelesen hast. Oder der faszinierendste. 🙂

Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar