Christian Erdmann:
Damals, als der Papst, der entfernte Ähnlichkeit mit Gollum hat, nach Köln kam, blies ihm der Wind das Käppi vom Kopf. Ein böses, böses Omen, Leute. Im Mittelalter gehörte es noch zum Allgemeinwissen: wenn eine Hexe ihre Strümpfe auszieht, kommt Sturm auf. Aber diese Zusammenhänge will ja niemand wissen. Anstatt mal zu fragen, wer von den Mädels da verantwortlich war. Naja, Deutschland. Wir haben hier eine Serie produziert wie „Raumpatrouille“, und die Leute reden seit 40 Jahren über das Bügeleisen. Spring über Deinen Schatten oder zur Not meinen und gönn‘ Dir die DVD-Box. Avantgarde plus Ironie, Trash und High Art, Frauen in Führungspositionen, Worte wie „anthropozentrisch“ in den vergleichsweise noch nonchalantesten Dialogzeilen. Die Macher hatten Schönherr vorher gewarnt: wir wissen, Sie sind ein guter Schauspieler, aber, bitte, nehmen Sie es uns nicht übel, Sie müssen hier am laufenden Band sehr ungewohnten Text abliefern. Die gaben ihm also einen Probetext und 10 Minuten. Und der haute das dann in einem Tempo raus, daß sie abbrachen: ja danke, natürlich haben Sie die Rolle.
Claus Holm hat kurz vor seinem Tod noch gesagt: verglichen mit dem Schotter von heute waren wir ziemlich gut. Sie waren sogar verdammt gut.
Eva Pflug, in the year 2000: „Ich hab mich also immer gewundert, ich kriegte ja waschkörbeweise Briefe und es waren fast immer Mädchen. Und da hab ich dann mal eine, die jetzt 3 Staatsexamen hat, gefragt, ‚Du sag mal, wieso wart ihr eigentlich so auf mich konzentriert, ich dachte das würde sich alles auf den Schönherr…‘ Aber dann sagt sie, ‚Ne, du warst das, was wir sein wollten. Du hast dich durchgesetzt. Du warst ein völlig neuer Typ, was wir gar nicht fassen konnten, dass man so sein könnte. Und dann haben wir alle versucht, so zu werden.‘ Aber es ist nicht vielen geglückt, glaube ich. Mir ja auch nicht.“
ray05:
Wir haben hier eine Serie produziert wie „Raumpatrouille“, und die Leute reden seit 40 Jahren über das Bügeleisen. Spring über Deinen Schatten oder zur Not meinen und gönn‘ Dir die DVD-Box. Avantgarde plus Ironie, Trash und High Art, Frauen in Führungspositionen, Worte wie „anthropozentrisch“ in den vergleichsweise noch nonchalantesten Dialogzeilen.
Ist bei mir offenes Scheunentor eingerannt.
BerSie:
Schon allein die Namensgebung! Marshal Kublai-Krim.
General Lydia van Dyke, Helga Legrelle, Tamara Jagellovsk = pure Erotik.
Christian Erdmann:
Ist bei mir offenes Scheunentor eingerannt.
Dachte ich mir schon, wollte nur noch sagen, und ganz gewiß nicht Dich damit ansprechen, dieser „jo kultig höhö“-Schmonzes beelendet mich einfach. Wolfgang Büttner und Dietmar Schönherr in Folge 6, „Die Raumfalle“, da gibt es eine Szene, da denkst du nur noch, so, die könnten da jetzt nahtlos zu „Faust“ übergehen, das ist große Theaterbühne, nur eben mit Fritz Lang-Expressionismus-Kamerawinkel. Natürlich gibt es immer ein paar Durchhänger, besonders wenn in Nebenrollen der Bavaria-Slang durchbricht, aber das ist so dermaßen unbedeutend, verglichen mit dem Feuerwerk, das da auf diversen Ebenen abgebrannt wird. Eva Pflugs Karriere hat die Tamara Jagellovsk-Rolle übrigens auch gekillt. Soviel Selbstbewußtsein plus
pure Erotik
war in Deutschland dann wohl doch zu unheimlich, dabei war sie geradezu purer Charme, verglichen mit der intergalaktischen Dominatrix Lydia van Dyke, deren strenge Befehlsgewalt sich darin äußert, daß sie praktisch nur in wie von Eric Stanton gezeichneten Posen agiert. :)
[SPIEGEL ONLINE Forum 05/2010]