
Was immer es war, es ging auf Mitternacht zu. Aljoscha saß am Bahnsteig 14 auf einem Gepäckwagen und sah in die Richtung, aus der die Lokomotive kommen mußte. Er sah, wie sich die beiden Silberlinien verloren in einem Korridor aus Nacht. Der irgendwo überging in den Fluß der Milchstraße. Wohin die entfesselten Dienerinnen des Dionysos den Kopf des Orpheus schleuderten.
SOMETHING’S GOTTEN HOLD OF MY HEART
Weil er von ihnen nichts wissen wollte, hatten die Mänaden Orpheus zerrissen.
KEEPING MY SOUL AND MY SENSES APART
In Aljoschas Walkman hatte dieses Stück begonnen, dieser Song, dieses 3-Minuten-45-Opus in epischer Breite, das seit Wochen alle Gründe in Abgründe stürzte, alles Sinnen und Sehnen begleitete, sein Treiben im Äther der süßen Melancholie,
SOMETHING’S GOTTEN HOLD OF MY HAND
sein langsames Entschwinden, seinen Tod im Leben.
DRAGGING MY SOUL TO A BEAUTIFUL LAND
Es war ein Lied voll hoffnungsloser Hoffnung, wie der Gesang von Matrosen nach der Seelenmesse,
TURNING ME UP AND TURNING ME DOWN
es ließ ein Licht aufgehen an dunklen Gestaden und verband alles mit allem,
MAKING ME SMILE AND MAKING ME FROWN
alles, wofür die Sonne scheinen mußte, alles, was der Mond viel besser wußte.
I’VE GOT TO KNOW IF THIS IS THE REAL THING
Und plötzlich war es die Hymne der Meuterei.
I’VE GOT TO KNOW WHAT’S MAKING MY HEART SING
Rebellionsgesang! Aufruhr vor der Admiralskajüte!
Die ganze Platte, Kicking Against The Pricks, war Leda eigentlich ein Greuel. Nick Cave & The Bad Seeds erschienen als Experten im Zerlegen gewohnter Strukturen, als Schinder des schmeichelnden Wohllauts, als Lästerer des Lieblichen, die mit fachmännisch gesenkten Köpfen einen Rhythmus zur Strafaktion erklärten und alle Melodien mit Stahlbürsten streichelten. Ausgerechnet dieses Stück nun gab sich betörend schön mit täuschend echter Harmonie und erhob sich strahlend, um auch Leda zu gefallen. Der Tod im Leben ist ein Meister der Ironie. Denn aus dem Wohlklang sprangen Würgeengel. Dieses Stück war die Verschwörung gegen das, was es zu sein schien. Dieses Lied wollte nicht nur herausfinden, was ein Liter Milch kostet. Es kippte Tod und Auferstehung in die Milchtüte.
Christian Erdmann: Aljoscha der Idiot
007