„Viele Bücher sind einfach zu intelligent“
Interview mit Vito von Eichborn auf boersenblatt.net
27.11.2008
Zum dritten Mal hat es ein Buch der Libri-Tochter Books on Demand (BoD) auf die „Spiegel“-Bestsellerliste geschafft. boersenblatt.net sprach mit Vito von Eichborn, Herausgeber der Edition BoD, über Verkaufshits und auf ewig verborgene Schätze. Von Sabine Schwietert.
Mit dem Krebstagebuch von Jennifer Cranen hat es zum dritten Mal ein Buch aus der Edition BoD auf eine Bestsellerliste geschafft. Freuen Sie sich?
von Eichborn: Natürlich, darüber kann man sich nur freuen, weil die Edition BoD ansonsten zuwenig wahrgenommen wird.
Von Juni 2006 bis heute sind 33 Titel in der Edition BoD erschienen. Was eint die Bücher?
von Eichborn: Sie hätten allesamt auch in einem Publikumsverlag erscheinen können.
Sind sie aber nicht.
von Eichborn: Natürlich entsprechen nicht alle BoD-Titel den Kriterien, nach denen Verlage ihre Programme auswählen. Aber es gibt durchaus auch Autoren, die bei BoD sind, weil ihnen dort keiner reinredet.
Wie finden Sie die „Rosinen“?
von Eichborn: Die Kollegen aus Norderstedt schicken Vorschläge, parallel gehe ich die Novitätenlisten durch. Am Ende sind die Überschneidungen übrigens erstaunlich groß.
Nach welchen Kriterien gehen Sie vor?
von Eichborn: Ich achte auf Originalität und auf sprachliche Qualität. Was mir egal ist, ist das Niveau. Die Unterscheidung zwischen E- und U-Literatur leuchtet mir einfach nicht ein.
Sie haben einmal gesagt, wir könnten heute gar nicht beurteilen, welche Autoren es später einmal zu Ruhm und Ehre bringen werden. Werden auch BoD-Autoren darunter sein?
von Eichborn: Natürlich. Es gibt viele Bücher, die sind einfach zu intelligent, um ökonomisch erfolgreich zu sein, z.B. der Roman „Aljoscha der Idiot“ von Christian Erdmann. Der Roman ist 2005 bei BoD erschienen, im vergangenen Jahr haben wir das Buch in die Edition BoD aufgenommen. Je intelligenter, desto weniger Leser – so ist es eben.

„Viele Bücher sind einfach zu intelligent“:
5 replies on “Einfach zu intelligent”
… ich befürchte, ich muss noch etwas arbeiten, an meiner Intelligenz, um Aljoscha auch nur ansatzweise folgen zu können, denn, so gewandt in Wort und Schritt wie er seines Weges wandelt, verstaubt er sicher nirgendwo in der Ecke eines Ladens.
LikeGefällt 2 Personen
I wo. 🙂
Literatur-Feder: Wie gehen Sie mit dem Vorwurf um, dass die Fülle der zur Sprache gebrachten Kenntnisse gelegentlich die Handlung zu überwuchern scheint?
Christian Erdmann: Das wird ja oft ironisch gebrochen, beispielsweise in den ganzen bizarren Majakowski-Zitaten, die ja völlig unsinnig wirken. Auch wenn sie im Aljoscha-Zusammenhang dann wieder Sinn ergeben, werfen sie auf Aljoscha sicher nicht das Licht eines von seiner eigenen Bildung Ergriffenen. Es gibt auch Passagen, in denen zwei Leute in einem Raum sitzen und ziemlich behämmert versuchen, den ganzen Lauf der Dinge zu verstehen. Andererseits ist die Fülle dessen, was da auf Aljoscha einströmt, aktiver Teil der Handlung selbst. Wenn da die Professoren in ihren Vorlesungen Botschaften mitteilen, die Aljoscha in seinen eigenen persönlichen Bedeutungszusammenhang fügt, dann ist das so, als hätten die Dinge hinter den Dingen eine eigene Stimme. Man kann sie halt nur nicht in den Credits aufführen, sozusagen.
_______
Eine Leserin sagte mir einmal: „Dein Buch ist ein Blödheitstest.“ Sie brauchte Ewigkeiten, bis sie ans Ende kam, wo dann alles plötzlich Sinn ergab für sie; sie fing direkt wieder von vorne an und fand nun alles „so wunderschön“. Wenn Blödheitstest, dann ja auch für Aljoscha, und man kann ihn begleiten dabei. 🙂
Bald ist Weihnachten, vielleicht kannst Du das Buch ja einem Menschen schenken, den Du besonders magst. Oder einem Menschen, den Du besonders nicht magst. 🙂
Tagline: Der langweiligste Roman, den Du je gelesen hast. Oder der faszinierendste. 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Ich musste soooooooooo sehr lachen bzgl. des Blödheitstests. ;-))) Also, ich werde mir, blöd wie ich nun mal bin, das Buch selbst schenken; ich mag mich sehr. ;-)
LikeGefällt 2 Personen
😊🙏🏻❤️
Gez. Honigkuchenpferd
LikeGefällt 2 Personen
*bigsmile*
LikeGefällt 2 Personen